Langes Leben, scharfer Verstand?
Bei Gesundheit denken wir oft mehr an den Körper als an den Geist. Doch Denkfähigkeit und Gedächtnis sind für unsere Zufriedenheit genauso wichtig wie das Herz oder das Knie. „50+ in Europa“ erhebt Daten, mit denen untersucht werden kann, wie unser Geist altert. Dabei hat sich herausgestellt, dass Europäer zunehmend länger geistig fit bleiben.
In Zeiten einer immer älteren europäischen Bevölkerung ist es wichtig, die kognitive Gesundheit von Senioren zu verstehen. Camilla Riis Nielsen und ihr Team von der Süddänischen Universität beleuchten in ihrer Forschung dieses wichtige Thema. In ihrer Studie, die SHARE-Daten von 2004 bis 2015 untersuchte, fanden die Forscher heraus, dass Senioren über 70 Jahren in Europa nicht nur immer länger leben, sondern auch ihre geistigen Fähigkeiten für längere Zeit aufrechterhalten.
Länger geistig gesund
Senioren in ganz Europa erleben einen Anstieg der Jahre, die sie mit guter Kognition verbringen. Das heißt sie behalten geistige Fähigkeiten wie Gedächtnis, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit bei, die für ein selbstständiges Leben und allgemeines Wohlbefinden entscheidend sind. In der beobachteten Spanne von elf Jahren ist die durchschnittliche Lebenszeit mit guten kognitiven Fähigkeiten um 1,6 Jahre gestiegen.
Regionale Unterschiede
Interessanterweise gibt es Unterschiede zwischen den europäischen Regionen. Nordeuropäer durchleben im Durchschnitt, trotz kürzerer Lebenserwartung, eine längere Zeit mit kognitiver Gesundheit als Menschen in Südeuropa. Einen merklichen Anstieg der Lebenszeit mit gutem Gedächtnis- und Denkvermögen haben jedoch die Südeuropäer und europäerinnen aufzuweisen.
Lücke zwischen Mann und Frau schwindet
2004 verbrachten Frauen einen größeren Teil ihrer noch verbleibenden Jahre mit kognitiven Einschränkungen als Männer. Im Jahr 2015 hatten die Frauen jedoch zu den Männern aufgeschlossen. Die Ergebnisse deuten auf einen vielversprechenden Fortschritt in der kognitiven Gesundheit und Gleichstellung der Geschlechter hin.
Studie von Camilla Riis Nielsen, Linda Juel Ahrenfeldt, Bernard Jeune, Kaare Christensen und Rune Lindahl-Jacobsen (2022): Development in life expectancy with good and poor cognitive function in the elderly European Population from 2004-05 to 2015. European Journal of Epidemiology 37: 495–502. https://doi.org/10.1007/s10654-022-00860-x.