Liebe Besucherin und lieber Besucher,

vor einiger Zeit haben Sie von uns ein Schreiben zur Studie 50+ in Europa erhalten. Wir – die Forscherinnen und Forscher hinter 50+ in Europa – freuen uns sehr, wenn Sie an unserer Befragung teilnehmen!

Wie wir älter werden

„50+ in Europa“ untersucht das Älterwerden und den demografischen Wandel in 27 europäischen Ländern und Israel. In Deutschland wie auch den anderen teilnehmenden Ländern leben die Menschen durchschnittlich immer länger. Bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen, der medizinische Fortschritt oder ein höheres Bildungsniveau schenken uns zusätzliche Lebensjahre.

In diesen zusätzliche Lebensjahren verändern wir uns und müssen uns deshalb immer neue Fragen stellen. Beispielsweise ob wir bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben können. Wie uns die Politik dabei unterstützen kann. Wie sich unser soziales Umfeld im Alter entwickelt. Oder bis zu welchem Alter wir arbeiten wollen und können. Die Antworten auf diese Fragen betreffen Sie persönlich, Ihre Generation und auch die jüngeren Generationen. Wegen des demografischen Wandels versucht die Wissenschaft nun, Antworten auf diese Fragen zu finden. Dazu benötigt sie konkrete Daten über Sie, die Generationen 50+. Unsere Studie befragt Sie deshalb zu verschiedenen Aspekten Ihres Lebens, wie Ihrer Gesundheit, Ihrem Beruf oder Ihrer Familie.

Weitere Informationen auf unserer Webseite:

Ihre Daten sind geschützt

Wenn wir Sie kontaktieren, bedeutet das, dass Sie ausgewählt wurden, um an der deutschen Umfrage teilzunehmen. Dazu wurde Ihre Adresse nach einem zufallsgesteuerten Verfahren aus dem Einwohnermelderegister Ihrer Gemeinde gezogen und an uns übermittelt. Jede ausgewählte Person ist einmalig und repräsentiert eine wichtige Bevölkerungsgruppe in Deutschland.

Für die wissenschaftliche Aussagekraft unserer Studie ist es bedeutend, dass möglichst alle eingeladenen Personen an der Studie teilnehmen. Auch wenn Sie vielleicht nur wenig Zeit haben oder sich nicht gesund genug dafür fühlen, bitten wir Sie deshalb teilzunehmen. Ihre Aussagen sind sehr wertvoll für die Forschung. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig und Sie entscheiden selber, ob Sie an der Befragung teilnehmen möchten. Ihre Daten schützen wir selbstverständlich jederzeit vor externen Zugriffen und geben diese keinesfalls an Dritte weiter.

Wissenschaft nutzt die anonymisierten Daten

Auf Basis der erhobenen Daten forschen dann Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu allen Bereichen des Älterwerdens, wie den medizinischen, den wirtschaftlichen oder den sozialen und familiären Netzwerken. Auf Sie persönlich und Ihre Daten können dabei keine Rückschlüsse gezogen werden. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen können stets nur anonymisierte Daten verwenden und arbeiten mit Informationen zu größeren Gruppen. Veröffentlicht werden die Forschungsergebnisse in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Büchern sowie auf Konferenzen. Zudem informieren wir Sie regelmäßig über neue, spannende Erkenntnisse. Zum Beispiel hier auf unserer Webseite.

Wir befragen Sie persönlich

Für die Befragung wird Sie ein Interviewer oder eine Interviewerin des Umfrageinstitutes Verian (ehemals Kantar) kontaktieren und diese persönlich mit Ihnen durchführen. Verian ist ein renommiertes Umfrageinstitut, das auf jahrelange Erfahrung in der sozialwissenschaftlichen Forschung zurückblickt. Alle Interviewer und Interviewerinnen wurden sorgfältig ausgewählt und für die Umfrage geschult.

Für die Befragung können Sie einen Ort Ihrer Wahl vereinbaren. Ob Sie der Interviewer oder die Interviewerin zuhause besuchen soll oder Sie sich an einem anderen ausgewählten Ort treffen, entscheiden Sie. Das Interview selber wird ungefähr eineinhalb Stunden dauern. Dabei werden Sie Fragen beantworten und ein paar kleine Tests durchführen. Zum Beispiel messen wir, wie viel Greifkraft Sie in Ihren Händen haben. Immer gilt: Sie können jede Frage überspringen oder das Interview jederzeit abbrechen.

Befragung wird alle zwei Jahre durchgeführt

Besonders aussagekräftig wird die Studie, indem alle zwei Jahre dieselben Personen interviewt werden. Auf diese Weise lassen sich Veränderungen und ihre Folgen unverfälscht beobachten, beispielsweise beim Renteneintritt. Daher befragen wir Sie nicht nur einmal, sondern regelmäßig . Wenn also eine neue Befragung ansteht, kontaktieren wir Sie erneut. Zusätzlich senden wir Ihnen Neuigkeiten über Ergebnisse, die mithilfe Ihrer Angaben herausgefunden werden konnten.

Haben Sie noch weitere Fragen zu 50+ in Europa? Kontaktieren Sie uns gerne! Ansonsten hoffen wir, dass Sie an unserer Umfrage teilnehmen und bedanken uns schon jetzt dafür.